Bohlenpfad im Bürgerwald Thiede eröffnet

Bohlenpfad im Bürgerwald Thiede eröffnet

Am 3.September 2021 eröffneten Wilhelm Schmidt und Franz Hüsing vom Förderverein Bürgerwald Thiede und Carsten Sander vom Arbeitskreis Thiede den neu errichteten Bohlenpfad im Bürgerwald Thiede.

Zahlreiche Besucher/innen – darunter Vertreter/innen der Stiftung Zukunft Wald und des AWO-Ortsvereins Salzgitter Thiede aber auch der Ortsbürgermeister, Christian Striese – nutzten die Chance, den neuen Bohlenpfad auszuprobieren. Sie alle waren begeistert von der Möglichkeit, vom etwa kniehohen Pfad aus einen etwas anderen Blick auf und in den wachsenden Wald zu werfen.

„Mit dem Bohlenpfad möchten wir insbesondere Kindern aber auch älteren Personen ermöglichen, regelrecht in den Wald einzutauchen und die Natur mit allen Sinnen zu erfahren,“ so Wilhelm Schmidt, Vorstandvorsitzender des Fördervereins Bürgerwald Thiede. „Der ebene Weg eignet sich gut als Erkundungs-Alternative zu den etwas holprigen, engen Waldpfaden.“

Die beiden ortsansässigen Vereine - Arbeitskreis Thiede und Förderverein Bürgerwald Thiede - hatten bereits im Jahr 2019 die Errichtung eines Bohlenpfads ins Auge gefasst. Im Sommer 2020 war die Finanzierung gesichert: Zusätzlich zu Geldern von beiden Organisationen wurde auf Ehrenamtsbasis Arbeitsstunden für die Errichtung eines Holzbohlenpfades aus den Vereinen gestemmt. Zum anderen wurden auf Antrag Fördergelder aus dem Konradfonds für die Finanzierung des Bohlenpfads genutzt. Eigentlich sollte bereits im Herbst 2020 die Realisierung des Projekts beginnen, eine entsprechende Fachfirma war bereits beauftragt. Allerdings verzögerten Corona-Pandemie und Rohstoffknappheit im Holzhandel die zeitnahe Umsetzung.

Dieses Jahr war es dann soweit, und innerhalb von zwei arbeitsreichen Tagen errichteten die erfahrenen Handwerker den Bohlenpfad. Aus heimischen und sehr robusten Robinienholz wurde auf einer ca. 40 Zentimeter hohen Unterkonstruktion der ca. 75 Meter lange und etwa 1,2 Meter breite Pfad aufgebaut. Er windet sich zwischen Bäumen und Büschen des Bürgerwalds Thiede hindurch und endet auf einer kleinen Plattform.

„Wir sind froh, dass das Projekt nun realisiert werden konnte,“ erläuterte Franz Hüsing, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Bürgerwald Thiede, „und wünschen uns, dass vor allem Kinder aber auch ältere Personen diesen Erkundungspfad nutzen, um den Wald und die Natur zu erkunden.“

Ein ausfürlicher Bericht ist auf der Internetseite des Förderverein Bürgerwald Thiede zu finden.