Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Schwarz-Weiss Steterburg

Salzgitter: 15.07.2021

35 Jahre alte Satzung wird aktualisiert

 

Das hat es noch nicht gegeben: Der Vorsitzende Reinhard Preis begrüßte die Mitglieder des Tennisclubs aus Thiede zur Jahreshauptversammlung erstmalig in der 67-jährigen Vereinsgeschichte in einer Tennishalle. Durch die Weite der Halle und die großen öffenbaren Schiebetüren konnten die Corona-Auflagen erfüllt werden. Neben den turnusmäßigen Vorstandswahlen stand als wesentlicher Tagesordnungspunkt die Genehmigung der neuen Vereinssatzung an.

 

Gleich zu Beginn seiner Ausführungen hebt der Vorsitzende die weiterhin besonders gute Stellung des mit Abstand größten Tennisclubs in Salzgitter in der Tennisregion Harz-Heide hervor und stellt fest, dass der TC SW mit seinen 322 Mitgliedern auch mittlerweile der viertgrößte Tennisverein in der gesamten Region ist.

 

In seinem Rückblick auf das Jahr 2020 berichtet Reinhard Preis zunächst über das erfolgreiche Managen der Corona-Pandemie und den damit in Verbindung stehenden hohen Zeitaufwand durch den Vorstand. Dazu gehörte u.a. der intensive Kommunikationsaufwand, viele zeitnah versendete Newsletter an die Mitglieder, die umfangreichen Aktivitäten zur Beantragung des Kurzarbeitergeldes und des Einwerbens von Zuschüssen z. B. von der Lotto-Stiftung. Letztendlich konnte auch durch die Disziplin der Mitglieder bei der Einhaltung der Corona-Maßnahmen der Spielbetrieb aufrecht gehalten werden.

 

Des Weiteren wurde im abgelaufenen Jahr ein weiterer langfristiger Sponsorenvertrag abgeschlossen, aus deren Ertrag die Jugend-, Damen- und Herrenmannschaften unterstützt werden sollen.

Ganz besonders bedankt sich der Vorsitzende für das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder, ohne dem der Club nicht so gut dastehen würde.

 

Für das laufende Jahr kündigte der Vorsitzende ein Digitalisierungsprojekt an, durch das der Tennisclub den aktuellen Anforderungen der Mitglieder gerecht werden will.

Abschließend macht Reinhard Preis in seinem Bericht deutlich, dass in dem breit aufgestellten Tennisclub nicht nur der Mannschafts- und Turniersport im Vordergrund stehen, sondern auch die Freizeit- und Hobbytennisspieler auf ihre Kosten kommen. Dazu gehört natürlich auch eine moderne, intakte Infrastruktur auf der Tennisanlage und in der Halle.

 

In den Berichten der weiteren Vorstandsmitglieder wurden zunächst durch die Jugendwarte Linda und Paul Federski das erfolgreiche Abschneiden der gemeldeten Jugendmannschaften hervorgehoben. Danach erreichten drei Teams die Meisterschaft und zwei Mannschaften errangen den Vizemeistertitel. Besonders positive Resonanz erzielte die abschließende Bekanntgabe, dass der Club in diesem Jahr als Ausgleich für die Corona-Einschränkungen, die kompletten Kosten für das im August stattfindende Jugendcamp übernimmt.

 

Sportwart Nicolas Otten berichtete in seinem anschließenden Bericht über die trotz Corona-Einschränkungen erzielten Erfolge der einzelnen Mannschaften. Auch die erstmalige Ausrichtung der Meisterschaften der gesamten Region Harz-Heide auf der Steterburger Tennisanlage wurde vom Tennisbezirk besonders gelobt und kündigte auch für das laufende Jahr die erneute Ausrichtung der Regions- und der Vereinsmeisterschaften an.

 

Im Bericht des Bauwarts Mario Hentschel stand die Erneuerung der Eingangstoranlage im Vordergrund aber auch diverse andere Maßnahmen wie z.B. neue Tennisplatzlinien und der Anstrich des Clubhauses wurden umgesetzt,

 

Abschließend bestätigte der Vorstandsbericht der Kassenwartin Katharina Ostaszewski, dass der Tennisclub auch finanziell „auf gesunden Beinen steht“. Die hervorragende Kassenführung bestätigte auch im Anschluss der Kassenprüfer Dr. Alfred Henning in seinem Bericht.

 

Bei den folgenden Vorstandswahlen wurden der Vorsitzende Reinhard Preis, die Kassenwartin Katharina Ostaszewski und der Bauwart Mario Hentschel in ihren Ämtern bestätigt. Da Paul Federski nicht wieder zur Wahl als Jugendwart angetreten war, wurde als neuer Jugendwart der Vereinstrainer Arne Siefert gewählt. Der Vorsitzende bedankte sich bei Linda und Paul Federski für die lange Jugendarbeit und die gute Zusammenarbeit im Vorstand mit einem Präsent.

 

Ein wichtiger Punkt der Jahreshauptversammlung war die Genehmigung der mit der Einladung an die Mitglieder versandten neuen Satzung für den Club. Der Vorsitzende erläuterte zunächst die wesentlichen Änderungen zur 36 Jahre alten aktuellen Satzung und stellte dann die neue Satzung zur Abstimmung, die einstimmig genehmigt wurde.

 

Im letzten Tagesordnungspunkt wurde intensiv über die Einführung eines Online-Buchungssystem diskutiert. Damit sollen die Platzreservierungen auf der Clubanlage aber auch in den Tennishallen komfortabler gestaltet werden. Letztendlich wurde die Einführung des Systems im Rahmen einer Pilotphase bis zur kommenden Mitgliederversammlung verabschiedet.