Sommerspektakel für über 60 Kinder der MAG e.V.

Sommerspektakel für über 60 Kinder der MAG e.V.

20 Thieder Kids dabei

Zelten, Lagerfeuer, Spiel, Spaß und Sport. Hört sich nach den guten alten Kindertagen an. In der Martial Arts Group e.V. lebt dieses erfolgreiche Format seit Jahren. Rund sechzig Kinder konnten an 3 Wochenenden ein fantastisches Miteinander auf dem neuen Beach-Soccerplatz des LSV am Hillberge erleben.

Erstmals unterstützte die Stiftung Sparda Bank Hannover und Lions Club Herzog August die CfC Kids der Martial Arts Group und sorgte durch Ihre Unterstützung dafür, dass ein Dutzend Kinder aus sozial schwachen Familien wie beispielsweise Flüchtlingskinder aus der Ukraine diese Sommercamps genießen konnten.

Auch in diesem Jahr erwartete alle Kids ein tolles Rahmenprogramm. Neben Wasserbomben Partys, Disco ́s, Bubble Games wurde in diesem Jahr erstmals Bogenschießen mit in das Programm aufgenommen. Bogenschießen erdet die Kinder, sie haben ihr Ziel im Auge und möchten natürlich treffen. Hier stellt sich schnell eine innere Ruhe bei den Kindern ein. Selbst Kinder, die sonst überdreht wirken, schaffen hier eine wichtige Unterbrechung im Verhalten! „kommentiert Sifu Lothar  Kniebel.

Bei den abendlichen Lagerfeuern wurden die beliebten Marshmallows geröstet und Geschichten erzählt. Einige Kinder zelteten auf dem gesicherten Beach-Soccerplatz des LSV andere fuhren mit ihren Eltern heim, um morgens zum/mit Frühstück in den nächsten Tag zu starten. Rund um die Uhr waren bis zu 6 Ausbilder/innen in den Camps im Einsatz.

Das Zeitkapsel-Projekt in diesem Jahr war eine Initiative der 2. Vorsitzenden der MAG e.V. Antje Faika. Hierfür wurde eine seltene Elsbeere auf dem Gelände des Lindener SV gepflanzt. Kinder können vorgefertigt ausgearbeitete Erinnerung Bögen ausfüllen, Bilder mal und diese auch mit kleinen Andenken in die Zeitkapsel stecken. Diese wurde dann am Fuße der Elsbeere sicher vergraben. "Für uns sind diese gesamten Dinge sehr wichtig. Die Kinder lernen gemeinschaftlich zu agieren, bekommen einen Blick auf Dinge den Sie vielleicht bis dato nicht hatten. Dadurch werden sie selbstbewusster und kommen so vielleicht ein Stück weit besser durchs Leben. Einige haben ihre Familie verloren oder zurücklassen müssen. Wir können den Kindern und Ihren Eltern diese Familie sicher nicht zurückgeben, aber für mich fühlt sich die Martial Arts Group wie eine Familie an und das kann womöglich etwas helfen." bemerkt Antje Faika

Auch dieses Jahr war das Camp for Champs Kids für alle Beteiligten ein absolutes Highlight. Wir haben von allen Kindern und Eltern ausnahmslos positives Feedback erhalten. Nach 4 Wochen voller positiver Events haben wir uns jetzt eine kleine Verschnaufpause verdient. Nach den Herbstferien starten die Kinder in die jährliche Vereinsmeisterschaft und auch das Camp for Champ Erwachsene ist bereits in Planung.

Lothar Kniebel
Martial Arts Group e.V.